Erfahrungsberichte Teleskope / FG

Seit ich mich in das Hobby Astronomie gestürzt habe sind buchstäblich Dutzende Teleskope und Okulare gekommen und wieder gegangen. Um meine Erfahrungen und Einschätzungen mit den diversen Teleskopen und Teleskoptypen wiederzugeben habe ich hier eine Sammlung an Geräten angelegt. Die Berichte sind zumeist aus Sicht der Zeit geschrieben, als ich die Instrumente besessen habe. Dies wurde aber um ein Fazit aus heutiger Sicht (Ende 2012) erweitert. Vieles kann man nach einigen Jahren praktischer Beobachtung und Nutzung von Teleskopen einfach besser einschätzen und der inzwischen schier unüberschaubare Markt ist natürlich auch nicht stehengeblieben.

Viel Spaß beim Lesen, vielleicht dient es dem ein oder anderen auch als Hilfe ob ein Teleskop für ihn/sie in Frage kommen könnte. Jedoch sei explizit darauf hingewiesen: Es handelt sich um Erfahrungsberichte - nicht um Testberichte. Kein Teleskop war auf der optischen Bank oder wurde sonst wie auf "Herz und Nieren" geprüft, lediglich mein arbeiten mit dem jeweiligen Teleskop und meine Eindrücke davon werden mit Vor- und Nachteilen geschildert. 



Auch wenn ich mit vielen anderen Geräten beobachten durfte, beschränke ich mich in dieser Rubrik nur auf Teleskope, welche ich selber über einen mehr oder weniger langen Zeitraum besessen habe, alles andere wäre nicht sehr aussagekräftig.

Skywatcher 80/1000 Maksutov (auf Celestron Rockerbox)
Bresser Lyra 70/900 Refraktor 

Ferngläser

TS 20x80 Triplet
Traveller 10-30x60 Zoom (Aldi-Süd)
TS 8x56
Bresser 10x50 (Lidl)
hama 10-30x50 Zoom 
Apollo 8x40
Universa 8x40 (Japan, 70er Jahre)
MLC  8x40 (Japan, 70er Jahre)
Bresser 10x40 
Traveller 12x32 (Aldi-Süd)
noname  6x30 (Japan, 70er Jahre)
Revue 10-30x30 Monozoom 
noname 3x25 Fernglasbrille
 
Stand: Dezember 2013