Sonntag, 23. September 2007

Erfahrungsbericht: TS 102/1400 Maksutov

Hersteller: TS (Markenname, baugleich Skywatcher/Syntha)
Öffnung: 102 mm
Brennweite: 1400 mm
Bauart: Maksutov
Okularauszug: 1,25"
Neupreis: ca. 230€
Noch in Besitz: NEIN 

Der TS 102/1400 Maksutov ist mein Neuzugang und soll als supertransportables Mond- bzw. Planetengerät eingesetzt werden. Dazu gabs ein 7,5mm Plössel, Sucher, Prismenschiene mit Fotoschrauben und ein 1,25" Zenitspiegel.

Seine Leistung an Mond und den Planeten ist sehr ordentlich und macht Spass. Deepsky mag nicht sein Spezialgebiet sein, aber sowohl hellere Kugelsternhaufen als auch hellere planetarische Nebel sind bereits erstaunlich gut zu beobachten, M13 zeigte mir schon einiges an Randsternen.

Die wohl am tiefsten im Gedächtnis bleibende Beobachtung war die Beobachtung des Ausnahmekometen 17P/Holmes. 

Fazit:

Ein kleiner, ultrakompakter Mak(sutov). Sein Öffnungsverhältnis macht ihn zu einem sehr speziellen Teleskop, von Vorteil war seine wirklich winzige Baulänge auf dem gleichfalls kleinen Balkon um mal einen Blick auf den Mond oder Planeten im Sichtfeld zu werfen. Für alles andere ist das Gerät einfach nicht konstruiert worden und die Alternativen sind zahlreich und besser. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen