Freitag, 11. Januar 2008

Erfahrungsbericht: Dörr Danubia Saturn 45 114/900 Newton

Hersteller: Dörr Danubia (Markennamen, wahrscheinlich Bresser)
Öffnung: 114 mm
Brennweite: 90 mm
Bauart: Newton
Okularauszug: 1,25"
Neupreis: ca. 100€ (unter diesem Namen nicht mehr erhältlich aber baugleich zu neueren Geräten anderer Hersteller)


Das klassische Einsteigerteleskop, das bisher noch keinen Eingang in meinen Fundus gefunden hatte, habe ich mir aus zweierlei Gründen zugelegt, zum einen weil ich da eine echte Erfahrungslücke sah, ein so weit verbreitetes Gerät der Einsteigerklasse nicht mal im Dienst gehabt zu haben und zum zweiten um meinen Bastelhunger zu stillen der sich in letzter Zeit immer mehr bemerktbar macht. So ist dieses Gebrauchtgerät auch mit einer defekten Fangspiegelspinne gesegnet die etwas Bastelei schon mal unabdingbar macht. Da ich das Gerät zwar relativ problemlos auf meiner EQ3-2 betreiben könnte, andererseits aber Dobsonliebhaber bin und für größere Umbauten mal etwas Erfahrung sammeln möchte ist dem Spiegel der Umzug in ein neu zu konstruierendes Dobsonteleskop angedacht, mehr dazu dann zu gegebener Zeit in meinem Bereich "Selbstbau"

Einstweilen ist er wieder voll einsatzbereit und mit einem Sonnenfilter ausgestattet worden. Mit den Piggybackrohrschellen dürfte er nun auch gut zur Nachführkontrolle und natürlich auch dem visuellen Einsatz dienen.

Im Juni 2009 erfuhr er dann den endgültigen Umzug in sein neues Heim, als ich einen kleinen Gitterrohrdobson aus dem 114er fertigstellte >Umbaubericht<


Fazit:

Nicht umsonst wurden die 4,5" Newtons lange Jahre als DAS Einsteigergerät gepriesen, sie zeigen im Rahmen ihrer Öffnung bereits erstaunlich viel, sind kürzer und leichter als ein 4" Refraktor und damit auch günstiger zu montieren. Durch ihr Öffnungsverhältnis sind sie okularunkritisch und auch nicht sokelig mit der Justage. Allerdings sei gesagt: Die heutigen Pakete in denen die 114/900 Teleskop von diversen Herstellern vertrieben werden sind leider samt und sonders zu schwach montiert - und nichts trübt den Beobachtungsgenuß nachhaltiger als ein wackelndes Bild.

Bekommt man dieses Gerät zu einem günstigen Preis auf einer gescheiten Montierung (mindestens NEQ3 / EQ3-2 o.ä.)  oder hat eine solche schon zu Hause, mag ich nicht abraten - Allerdings gibt es zu den dafür aufgerufenen Preisen in der heutigen Zeit auch schon bessere/größere Gerätschaften

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen