Mittwoch, 1. März 2006

Erfahrungsbericht: Skywatcher Infinity Dobson 76/300 Newton

Hersteller: Skywatcher / Syntha
Öffnung:76 mm
Brennweite: 300 mm
Bauart: Newton
Okularauszug: Feste Vergrößerung 30-fach
Neupreis: ca. 40€
Noch in Besitz: NEIN 

Beim Infinity Dobson handelt es sich um ein Spielzeugteleskop wenngleich auch von guter Qualität, die Abbildung war natürlich kein Augenöffner aber für dem Preis bot das Gerät ordentliche Leistung, für kleinere Kinder oder als Gag würde ich es somit auch im Nachhinein nicht verteufeln, als ernsthafte Alternative für ein kleines transportables Teleskop sehe ich es aber keinesfalls, schon ob der festen nicht erweiterbaren Vergrösserung.

Die Idee des Kugeldobsons ist trotzdem schön umgesetzt, gefühlvolles Nachführen und keinerlei Wackelei (abhängig vom Untergrund auf dem es steht). Diese Technik in 6" und es würde sogar Spaß und etwas Sinn machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen