Sonntag, 8. März 2009

Erfahrungsbericht: Galaxy D12 300/1500 Newton

Hersteller: Galaxy/GSO
Öffnung: 300 mm
Brennweite: 1500 mm
Bauart: Newton
Okularauszug: 2" Crayford
Neupreis: ca. 950 €
Noch in Besitz: JA
Öffnungswahn gilt als unheilbar...dem ist so, und so hat der nächste Öffnungsschritt in Form eines 12"ers Einzug gehalten. 12" sind ein immenser Unterschied in Sachen Gewicht und Transport im Vergleich zum 8"er aber ich bin zuversichtlich damit mittelfristig klarzukommen bis eines Tages ein Gitterrohrgewand vorhanden sein wird - Der Sprung von 8 Zoll ist immens und neue Welten an Details offenbaren sich mit diesem Gerät.
 
Nun ist der 12"er gut ein Jahr in Verwendung gewesen, er liefert fantastische Beobachtungen, und das Tragen habe ich auch immer auf mich genommen (man gewöhnt sich an alles), nichts destotrotz sind die Tage des Tubus gezählt, der Martini Truss steht zu 90% fertig gebaut im Flur...

Fazit:

Und inzwischen ist er schon länger in Form eines Gitterrohrdobsons im Einsatz. 12" sind eine tolle Größe was die Lichtsammelfähigkeit und die Details der beobachteten Objekte angeht. Man darf aber auch die Schattenseiten nicht verschweigen. Der 300/1500 ist als Volltubus ein sehr unhandliches und schweres Gerät, man sollte schon einigermaßen fit sein um dem Teleskop auch oft genug den Himmel zeigen zu können - der innere Schweinehund meldet sich bei dieser Größe durchaus öfter! Dazu passt er in kleinere Autos nicht mehr quer und selbst längs nur mit umgelegter Rückbank und vorgeschobenen Beifahrersitz. Die Auskühlzeit ist merklich länger als bei kleineren Spiegeln oder dünnen Selbstschliffspiegeln dieser Größe. Diesen Punkten muss man sich beim Kauf bewusst sein. Die immer wieder aufkommende Frage nach GSO oder Galaxy kann ich nicht beantworten. Die Mär von den "ausgesuchten" Spiegeln kann ich nicht nachvollziehen. Auch meiner sollte laut Vorbesitzer ein solcher sein. Im direkten Vergleich und Begutachtung mit einem Ronchiokular von einem erfahrenen Sternfreund hat sich der Spiegel als Durchschnitt und dem danebenstehenden GSO selber Größe als ebenbürtig erwiesen, nicht weniger aber eben auch nicht mehr. Unter dem Sticker "Galaxy Crayford" verbirgt sich auch erwartungsgemäß die Gravur "GSO Crayford". Einzig das gegen Ebonystar/Teflon ausgetauschte Rollenlager hebt sich positiv ab.

Upadte: Dezember 2013

Pustekuchen! Der Ronchitest damals war wohl mehr als nur fragwürdig was die Aussagekraft angeht - alle meine Unsicherheiten mit dem Spiegel wurden heute durch eine inteferometrische Untersuchung von Horia ein für alle Mal beseitigt! Unterirdischer Strehlwert....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen