Dienstag, 15. Mai 2007

Erfahrungsbericht: Vixen R130S 130/720 Newton

Hersteller: Vixen
Öffnung: 130 mm
Brennweite: 720 mm
Bauart: Newton
Okularauszug: 1,25" Schlittenfokussierer
Neupreis: ca. 500€ (nicht mehr erhältlich)
Noch in Besitz: NEIN


Durch einen glücklichen Zufall bin ich zu diesem ausserordentlich schönen 130/720 Vixen Newton gekommen. Ursprünglich suchte ich eine Nachführgurke für Piggbackaufnahmen, dann erinnerte ich mich aber daran, dass ich eigentlich einen kleinen Richfieldspiegel anschaffen wollte um den 8"er zu ergänzen und für Piggyback hätte die typische Brennweite eines 130/650 Skywatchers den ich im Auge hatte ebenfalls gereicht. Auf meine Suchanfrage bekam ich aber nun dieses schöne Gerät angeboten und konnte nicht wiederstehen. Das Gerät verfügt über eine Okularschlittenfokusierung und ist wohl schon älteren Baujahrs, also noch alles echt 'Made in Japan'. Der Zustand ist erstklassig und weist keine besondere Gebrauchsspuren auf. Lediglich der Spiegel benötigt eine Komplettreinigung, wenn ich die Zeit dazu finde die das erfordert, wird das Instrument komplett zerlegt, gereinigt, justiert und mit Velours verkleidet um die unschönen Reflexe einzudämmen die sich an Saturn zeigten. M13 zeigte bereits ordentliche Auflösungserscheinungen in den Randbereichen.

Trotz des schon nicht mehr ganz unkritischen Öffnungsvehältnisses von f/5,5 würde ich diesem Gerät schon fast Allroundfähigkeiten bescheinigen, leistet es sich doch in keinem Bereich echte Schwächen. Ob es nun ein solches Gerät unbedingt von Vixen sein muss und ob man bereits ist für den Namen (aber auch für hervorragende Qualität) einen stattlichen Preis zu zahlen , hängt wohl stark vom Qualitätsbewusstsein des Einzelnen ab, von seinen technischen Eckdaten und seiner Leistung her ist es auf jeden Fall ein sehr interessantes Instrument

Montiert ist das Instrument nun auf der EQ 3-2, die es sehr sicher trägt.
Da ich das Gerät nur viel zu selten nutze und ein befreundeter Sternfreund ihn wohl sinnvoller zur Fotografie einsetzen wird ist das Gerät an ihn verkauft worden. Leider hat sich eine bestehender Muschelbruch auf der Rückseite bei dem Transport verschlimmert und sich dadurch einen heftigen Astigmatismus eingefangen, sehr schade um das Gerät aber nicht mehr zu ändern.

Fazit: 

Ein Klassiker Made in Japan, man merkt ihm seine Wertigkeit an, kein Vergleich was heute an 5"ern von Vixen angeboten wird, die samt und sonderns aus China kommen. Zwei Hasenfüße hat/hatte das Instrument allerdings: Ein thermisches Problem, weil von Haus aus der Spiegel hinten komplett mit einer Platte dicht gemacht ist, die muß raus! Zum Zweiten ist die am Schlittenfokussierer angebrachte Fangspiegeleinheit sicher suboptimal und auch beim Justieren etwas frickelig. Durch seine optische Leistung durchaus wie oben beschrieben ein kleiner Allrounder der sich noch gut montieren lässt aber nichts für einen Anfänger, eher für Sammler geeignet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen