Freitag, 20. Oktober 2006

Erfahrungsbericht: TS 90/500 Refraktor

Hersteller: TS (Markenname)
Öffnung: 90 mm

Brennweite: 500 mm

Bauart: Refraktor (FH Achromat)

Okularauszug: 1,25" 
Neupreis: ca. 150€ (nicht mehr erhältlich)
Noch in Besitz: NEIN

Mein neuer Richfielder - ein TS 90/500 FH Refraktor. Ursprünglich plante ich den Kauf eines 80mm ED Refraktors als kleine transportable Richfield Ergänzung zu einem kommenden Dobson, doch damit würde ich mich derzeit doch finanziell arg übernehmen, besonders wenn man noch das nötige 2" Zubehör mit einrechnet, daher habe ich mir dieses Gerät günstig zugelegt. 

Da das Gerät ausschließlich für die Deepsky Übersichtsbeobachtung dienen soll, dürfte der Farbfehler den ein f/5,5 Fraunhofer produziert eher von zweitrangiger Bedeutung sein. Nachdem ich jetzt schon einige Male mit dem Gerät beobachtet habe, kann ich sagen, dass es meine Erwartungen voll erfüllt und teilweise sogar übertroffen hat. Ein Planetengerät ist es sicher nicht aber auch Vergrößerungen für Kugelsternhaufen und planetarische Nebel sind ohne Probleme möglich.

Das Instrument ist für die Richfieldbeobachtung uneingeschränkt tauglich obschon es nicht über einen 2" Okularauszug verfügt der noch etwas mehr Feld bieten würde. Der Farbfehler ist sichtbar, insbesondere an hellen Objekten, inwieweit einen das stört ist Ansichtssache und eine Frage des Geldbeutels.

Fazit:

Dieser Refraktor war mein erster Berührungpunkt mit Richfield. Rückblickend kann ich sagen: Schlecht war er nicht, mit f/5,5 auch nicht GANZ so farbesprühend wie sein großer Bruder mit 102/500. Wenn ich mich richtig erinnere war er 2006 schon ein Auslaufmodell und von daher günstig zu bekommen. Nachteilig ist der bereits ewähnte Okularauszug. Wer einen zu einem guten Preis unter 100€ angeboten bekommt und es stört nicht kein 2" Zubehör nutzen zu können: Man kann schlechteres mit dem Geld anstellen. Wer es hingegen ernst meint mit der Richfield Beobachtung der wird um ein Gerät mit einem 2" Auszug nicht herumkommen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen