Erfahrungsberichte Okulare


Mit das wichtigste an einem Teleskop sind Okulare die eine gute Abbíldungsqualität haben und keine (zusätzlichen) Fehler in das optische System bringen. Zu Beginn kommt man meist mit einfachen, mitgelieferten Okularen vom Typ Plössl oder ähnliche aus, aber insbesondere an Teleskopsystemen mit einem "schnellen" Öffnungsverhältnis unter f/7 (f/4-f/6) steigen die Anforderungen an Okulare sprunghaft an (leider auch die Preise). Randschärfe, Transmission und Gesichtsfeld sind wichtige Kriterien. Besonders bei Dobsonbenuztern beliebt (weil sie dort handfeste Vorteile bringen) sind Weitwinkel Okulare (68-100° Gesichtsfeld), durch sie wird bei ansonsten gleicher Vergrösserung ein wesentlich größeres Feld um das Objekt herum gezeigt, bei vielen großen Objekten ist das unverzichtbar, aber bei fast allen Objekten (Planeten einmal ausgenommen) wirkt es in jedem Gerät ästhetischer als bei einem Okular mit "Tunnelblick" also wenig scheinbarem Feld - es stellt sich mitunter der "Spacewalk" Effekt ein, man nimmt die Begrenzung des Okulars kaum oder gar nicht mehr wahr und glaubt vor dem Objekt im All zu schweben ;)

1

Die wichtigste Erkentniss wenn man sich überlegt in welcher Preisklasse man Okulare kaufen möchte: Teleskope kommen und gehen - gute Okulare bleiben... Das soll nicht heißen, dass man jahrelang auf die Referenzklasse sparen muss bevor man sich sein erstes Okular kauft, aber spätestens beim ersten "Upgrade" auf besseres Zubehör sollte man nicht zu kleine Schritte tun, denn das kostet am Ende mehr... 



UWA - Ultraweitwinkel >80°


Antares Speers Waler 10mm (umgebaut zu 10-8mm Zoom)
Explore Scientific 4.7mm
Explore Scientific 8.8mm
Explore Scientific 14mm
Explore Scientific 6.7mm
Antares Speers Waler 14mm
Antares Speers Waler 4,9mm
Televue Nagler T6 7mm
Reese UWA 30mm

SWA - Superweitwinkel >65°

Explore Scientific 30mm
APM SWA 32mm 

Vixen LVW 22mm

WA - Weitwinkel >60°

15mm Okular aus Zeissfernglas
HR Planetary 15mm
HR Planetary 9mm
Astrozoom Planetary 6-2,7mm
HR Planetary 5mm 

Einfachere Okulare <60°
Superplössl 32mm
Super 25mm
Super 10mm
Superplössl 25mm
Meade MA 25mm
Superplössl 10mm
Meade MA 12mm
Superplössl 7,5mm
SR 4mm
LE 5mm
LE 20mm
Meade MA 4mm
RK 20mm
TS Zoom 7-21mm

Natürlich sind nicht mehr alle Okulare in meinem Besitz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen