Mittwoch, 15. Juli 2015

Was lange währt... New Horizons erreicht das Pluto System

9 Jahre Flug, Milliarden von Kilometern hat sie hinter sich gebracht...

Die NASA Sonde New Horizons war seit 2006 auf dem Weg zum letzten ... mmmh ich schreibe mal ganz frech "Planeten" unseres Sonnensystems, der noch nie von einer Sonde besucht wurde. Als ich auf der alten Seite den ersten Eintrag zu dieser Mission schrieb WAR Pluto sogar noch ein Planet ;)

Ich erinnere mich noch gut an den Start, den ich live auf NASA TV verfolgte, ebenso in den einschlägigen Astrozeitschriften... meine Güte..damals war ich gerade mal 26, frischgebackener Vater, erst seit zwo Jahren Teleskopbesitzer, es gab noch die Astronomie-Heute und überhaupt... die Ankunft schien mir in unendlich weiter Ferne. Über die Jahre hatte ich die Missionsseite immer in meiner Linkliste und zu "Meilensteinen" schaute ich auch mal wieder genauer hin, wie zum Beispiel als die Sonde Jupiter passierte, damals (2008) hatte ich sogar noch zur Feier des Tages eine Grafik zusammengefrickelt ;)


Und nun ist das fliegende Klavier also endlich angekommen, bzw vorbeigeflogen und bescherte uns schier unglaubliche Bilder! Die heutige Presskonferenz war damit eine tolle Erfahrung. Vor allem hat mich die fast kindliche ausgelassene Freude der Teammitglieder bei der Pressekonferenz beeindruckt und berührt :)

Zu den nackten Daten und Fakten wird in den nächsten Tagen und Wochen sicher tonnenweise Material auf uns hereinprasseln. Tatsache ist aber, dass der vermeintlich langweilige Brocken am Rande des Sonnensystems wesentlich spannender und komplexer ist als angenommen! Allein die Tatsache, dass bisher KEINE Einschlagkrater trotz fehlender (nennenswerter) Atmosphäre gesichtet wurden, darf als Sensation gewertet werden und auch das erste hochauflösende Bild seines Begleiters Charon wirft viele Fragen auf, am unterhaltsamsten fand ich dabei die Benennung der großen dunklen Formation als "Mordor" :D Die Form stimmt auffallend! 


Image Credit: NASA-JHUAPL-SwRI

Natürlich ebenso faszinierend, das große helle Areal auf Pluto selber, der durch seine Herzform bereits breite Aufmerksamkeit in den sozialen Medien gefunden hat ;) Auch eine schöner Zug: Zumindest vorläufig inoffiziell wurde das Gebiet "Tombaugh Regio" genannt, natürlich nach dem Pluto Entdecker Clyde Tombaugh.


Credit: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute

Auch wenn mir Planeten im Teleskop nicht den "Kick" geben, den ich bei der Deepsky Beobachtung genieße... vom wissenschaftlichen Standpunkt aus bin ich doch immer wieder Feuer und Flamme wenn es um die aktuelle Forschung geht - umso spannender werden wohl die nächsten Wochen und Monate werden.

Samstag, 11. Juli 2015

BB vom 10.07.2015

Ort: Silent Hill
Zeit: 22:00 Uhr - 3:00 Uhr
fst: 6m+
Wetter: klar

Wenn nicht heute wann dann.. Die ersten von der Mondphase wieder nutzbaren Nächte und dann auch noch mit sehr ansprechender Prognose und dazu nach der Hitzewelle wieder bennykonforme Temperaturen die mit 8° durchaus eine Jacke rechtfertigten ;)

Durch unseren frühen Start ließen wir den Abend mehr als gemütlich anbranden, die Sonne war bereits auf der Hinfahrt untergegangen aber die Farbspiele des Westhorizonts waren eine wahre Augenweide, abgerundet durch Venus und Jupiter die sich tief an den Horizont schmiegten und durch die Transparenz wunderbar bis durch die Baumwipfel zu beobachten waren.


Um es gleich vorwegzunehmen: Es blieb eine sehr entspannte Nacht, die durch erheblich Transparenz, vor allem bis ungefähr 1:30 geprägt war. Wir hatten überraschenden Besuch von zwei hochegangierten Hobbyisten gänzlich anderen Gepräges mit denen wir schnell im Gespräch waren und gegenseitiges Fachsimpeln und Staunen war garantiert - wirklich super hat mich sehr gefreut nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein paar "Zufallsgäste" unser Hobby zeigen zu können :) Entsprechend waren auch die Objekte durch die Bank weg "alte Bekannte" verschiedener Objektklassen (M13, 57, 31, 51, Cirruskomplex usw), die sich aber durch den schmackhaften Himmel auch sehr fein präsentierten. So hatten wir wohl alle wechselseitig sehr beeindruckende "Einblicke", vielen Dank nochmals dafür :)


Rainer versuchte sich zu fortgeschrittener Stunde noch einmal am Ursa Minor Dwarf, aber da war leider nichts zu holen, da fehlten doch noch einige Zehntel Magnituden um den nötigen Kontrast herzustellen. Durch den Kollegen aus der lokalen Gruppe animiert begab ich mich aber nochmal zu IC 10 in Cassiopeia, nach kurzem konzentrierten Schauen und kramen im Gedächtnis war die kleine, schwache und irreguläre Galaxie bei einer feinen Sternansammlung von drei gleichhellen Sternen ausgemacht.



Auf diese Art verging die Zeit natürlich wie im Fluge und bevor man sich versah (unsere Gäste waren inzwischen nach einigen Stunden wieder auf dem Heimweg) ploppte auf einmal ein grelles Licht über den Baumkronen im Osten auf, der Mond beendete unsere Deepsky Session :) einige Grad daneben erhoben sich bereits die sieben Schwestern über die Baumkronen und sofort bekomme ich einen Spekulatiusgeschmack in den Mund ;D

Summasummarum eine völlig "unproduktive" aber nicht minder schöne Nacht, für mich sehr entspannend - das einzig nervige blieb die Invasion der
Amphimallon solstitiale, anhängliche Biester in der gefühlten Größe eines Blackhawk Helikopters :D Allerdings scheinen sie wenig astronomisch motiviert zu sein, nach Ende der blauen Stunde fielen sie wohl wie tot vom Himmel...