Samstag, 11. Juli 2015

BB vom 10.07.2015

Ort: Silent Hill
Zeit: 22:00 Uhr - 3:00 Uhr
fst: 6m+
Wetter: klar

Wenn nicht heute wann dann.. Die ersten von der Mondphase wieder nutzbaren Nächte und dann auch noch mit sehr ansprechender Prognose und dazu nach der Hitzewelle wieder bennykonforme Temperaturen die mit 8° durchaus eine Jacke rechtfertigten ;)

Durch unseren frühen Start ließen wir den Abend mehr als gemütlich anbranden, die Sonne war bereits auf der Hinfahrt untergegangen aber die Farbspiele des Westhorizonts waren eine wahre Augenweide, abgerundet durch Venus und Jupiter die sich tief an den Horizont schmiegten und durch die Transparenz wunderbar bis durch die Baumwipfel zu beobachten waren.


Um es gleich vorwegzunehmen: Es blieb eine sehr entspannte Nacht, die durch erheblich Transparenz, vor allem bis ungefähr 1:30 geprägt war. Wir hatten überraschenden Besuch von zwei hochegangierten Hobbyisten gänzlich anderen Gepräges mit denen wir schnell im Gespräch waren und gegenseitiges Fachsimpeln und Staunen war garantiert - wirklich super hat mich sehr gefreut nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein paar "Zufallsgäste" unser Hobby zeigen zu können :) Entsprechend waren auch die Objekte durch die Bank weg "alte Bekannte" verschiedener Objektklassen (M13, 57, 31, 51, Cirruskomplex usw), die sich aber durch den schmackhaften Himmel auch sehr fein präsentierten. So hatten wir wohl alle wechselseitig sehr beeindruckende "Einblicke", vielen Dank nochmals dafür :)


Rainer versuchte sich zu fortgeschrittener Stunde noch einmal am Ursa Minor Dwarf, aber da war leider nichts zu holen, da fehlten doch noch einige Zehntel Magnituden um den nötigen Kontrast herzustellen. Durch den Kollegen aus der lokalen Gruppe animiert begab ich mich aber nochmal zu IC 10 in Cassiopeia, nach kurzem konzentrierten Schauen und kramen im Gedächtnis war die kleine, schwache und irreguläre Galaxie bei einer feinen Sternansammlung von drei gleichhellen Sternen ausgemacht.



Auf diese Art verging die Zeit natürlich wie im Fluge und bevor man sich versah (unsere Gäste waren inzwischen nach einigen Stunden wieder auf dem Heimweg) ploppte auf einmal ein grelles Licht über den Baumkronen im Osten auf, der Mond beendete unsere Deepsky Session :) einige Grad daneben erhoben sich bereits die sieben Schwestern über die Baumkronen und sofort bekomme ich einen Spekulatiusgeschmack in den Mund ;D

Summasummarum eine völlig "unproduktive" aber nicht minder schöne Nacht, für mich sehr entspannend - das einzig nervige blieb die Invasion der
Amphimallon solstitiale, anhängliche Biester in der gefühlten Größe eines Blackhawk Helikopters :D Allerdings scheinen sie wenig astronomisch motiviert zu sein, nach Ende der blauen Stunde fielen sie wohl wie tot vom Himmel...

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen