Samstag, 7. Juni 2014

Mondzeichnung Plato - Maupertius - La Condamine

Datum: 07.06.2014
Uhrzeit: 22:15 bis 22:30
8" f/6 - 14mm ES - grauseliges Seeing

Heute Abend habe ich seit langer (!) Zeit mal wieder versucht "den Mond" zu zeichnen.

Ein paar Dinge die mir auffielen (eigentlich nur ein Sack voll Entschuldigungen, dass ich nicht mal in die RICHTUNG von Achims Zeichnungen komme ;))

  • Das Seeing war grottig, über 100-fach war schon fast sinnlos 
  • Ich hatte nur gute 15min bevor der Mond für den Dobson auf dem Balkon nicht mehr erreichbar war 
  • Es ist verflucht schwer sich ein Feld innerhalb des Gesichtsfelds auszusuchen und dann auch dort zu bleiben, da hat man es einfacher wenn man das komplette Feld zeichnet, was sich aber am Mond ob der Fülle an Details einfach verbietet


Spannend war die Identifizierung der einzelnen Strukturen! Meine Güte kenne ich mich schlecht auf dem Mond aus. Außer dem offensichtlichen Plato konnte ich noch die beiden Krater am Terminator als Maupertius und La Condamine benennen. Oberhalb von Plato finden sich noch die Montes Teneriffe und Mons Pico. Dazu gibts noch Plato A und B und dann verliessen sie mich auch erstmal... Da muss ich mir das nächste Mal echt den Rükl daneben legen!
 

Materialien:

Schwarzer Karton
Faber Castell Polychromos
Faber Castell weiß / Jumbogrip
Estomp





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen