Dienstag, 6. Mai 2014

ATM Bericht: Höhenverstellbarer Beobachtungsstuhl

Dieses Thema ist so eine ewige mentale Baustelle bei mir. Anscheinend bin ich doch leidensfähiger oder fauler als ich dachte - vielleicht auch beides...

Mein 15€ Bügelstuhl begleitet mich schon seit vielen Jahren, aber mindestens so oft wie ich ihn dabei habe, lass ich ihn zu Hause stehen, dann muss ich stehen oder mein "Immer-im-Auto-Campingstuhl" kommt zum Einsatz was aber denkbar unbequem ist. Der Bügelstuhl hat über die Jahre allerdings immens viel Rost angesetzt, die Sitzplatte war angebrochen und von höhenverstellbar kann eigentlich keine Rede sein, denn die Frickelei tut man sich Nachts eher nicht an, meist verharrte er in einer mittleren Stellung.

Wie auch immer, heute reifte zwischen Rewe und Baumarkt der Entschluss: Jetzt kaufste dir einfach mal ein paar Latten und gut is!

Wie so ein Stuhl aussehen kann weiss ich zum Glück und so habe ich mich für die einfachste Version entschieden, manchmal kann man sich auch zu Tode planen (habe ich schon des öfteren getan) und nichts passiert, deshalb habe ich sogar auf Berechnungen oder Zeichnungen verzichtet und habe direkt Zollstock und Stichsäge in die Hand genommen.

Aber zunächst die Materialliste, ich habe die Werkstatt meines Vaters geschont und habe sogar die Schrauben lieber selber mitgebracht ;)

2 Stück 2m Latten (unbehandelt, ungeschliffen)
1,5m Gurt
Sortiment Schrauben und Winkel (2,99! Das hätt ich sogar mitgenommen wenn ich nichts gebaut hätte...)
M10x120 Schraube 
2 Unterlegscheiben
M10 Mutter
18mm Leimholzplatte
_________________
11,91 €

Die erste Latte wurde auf 1m halbiert, der zweiten wurden zwei 10cm lange Stücke entnommen und oben und unten zwischen die beiden 1m Stücke geschraubt (später noch mit Blechen verstärkt). Die Leimholzplatte wurde nach Gefühl auf eine angenehme Sitzbreite abgelängt und ebenfalls halbiert. Die beiden Hälften wiederum generös mit verschraubt. Das Konstrukt der nun verbundenen 1m Latten diente als Vorlage für den Ausschnitt in der Sitzfläche, hier hatte ich großes Glück, dass ich praktisch nichts mehr nacharbeiten musste - damit hatte ich eigentlich fest gerechnet!

Hiernach wurde wiederum Pi mal Daumen das verbleibenden Lattenstück so gekürzt, dass es als hintere Stütze dienen kann, dabei habe ich das Teil einfach mal zwischen die Latten gesteckt und den mutmasslich tauglichen Winkel eingestellt, den Rest einfach abgeschnitten. Jetzt wurde es etwas tricky, ich hatte keinen so langen Bohrer um alle drei Latten komplett durchbohren zu können, musste also ausmessen, hat glücklicherweise halbwegs hingehauen - hier sollte man aber lieber mehrfach messen, lohnt sich :D

Nach dem Verschrauben wurde das endgültige Reststück nochmals halbiert um als Fuß zu dienen, vielfach verschraubt und mit Winkeln versteift war jetzt schonmal die Zeit zum Probesitzen gekommen: Tadellos, dabei suchte ich auch gleich den richtigen Winkel = Maximalabstand zwischen den beiden Fußteilen und limierte nunmehr mit dem Gurt selbigen. Zum Schluss (Des heutigen Tagespensums) war schonmal der Grobschliff dran, sowie das weitere Verstärken der Sitzfläche mit einigen herumliegenden, kleineren Lattenresten (also auch als saftige Portion ist nun alles bruchsicher).



Fehlt primär noch der Holzschutz, das packte ich heute nicht mehr...

Fazit: Ich hab das Teil nun weder besonders leicht, noch edel noch kompakt gebaut, aber ich wage zu behaupten, dass es im vernünftigen Rahmen kaum noch stabiler werden könnte und auch nicht günstiger zu bauen ist ;) Mal sehen was der erste Praxistest sagt. Habe natürlich schon länger probegesessen und erreiche nun alle Höhen zwischen dem Heritageeinblick (10cm über der Grasnarbe) und einer Höhe wo die Füße kaum noch den Boden berühren, was in etwa dem Zeniteinblick beim 12"er entspricht.

UPDATE Juni 2014: Nachdem mir schon in der ersten Nacht die Platte hinten gerissen ist habe ich mich da noch mal umorientiert. Zum einen ist das Fichtenholz einfach nicht das richtige für die Belastung gewesen, zum anderen habe ich nun keine Sitz mehr, der die Stangen umschließt sondern einen Mittelsteg, das ganze aus 20mm Birke Multiplex. Alle Kanten wurden nochmal rund geschliffen, das sollte ebenfalls die Bruchtendenz minimieren. Ausserdem  ist er durch die herausnehmbare Sitzplatte jetzt wesentlich (!) kompakter zu verstauen. Ein komplettes Teleskoptreffen Wochenende hat er nun gut hinter sich gebracht - und zwar im Dauereinsatz, nicht nur am Teleskop sondern praktisch den ganzen Tag habe ich ihn mit meinem Gewicht belastet ;)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen