Montag, 24. Februar 2014

BB vom 23.02.2014

Ort: Balkon, Taunusstein
Uhrzeit: 22 - 23 Uhr
Wetter: Klar
GG: ~5m4

Zigarettenpause - Ins Bett gehen oder.. huch Sterne! Obwohl den ganzen Tag über nur hie und da mal ein kleines blaues Lückchen zu entdecken gewesen ist, war es plötzlich schagartig frei gezogen. Ein erneutes Rausfahren verbot die Uhrzeit und der morgendliche Erwachenszwang ;)

Aber ein paar Minuten mit einem kleinen Gerät wolle ich nun doch nutzen, das 114er oder das Heritage? Die Wahl fiel auf letzeres, allein wegen dem angenehmeren Einblick auf dem beengten Balkon. Die Tuben waren schnell getauscht und der 5"er thront auf der Astro3 im Az-Modus...



Einen Blick konnte ich noch auf den gerade hinterm Nachbarhaus untergehenden Orionnebel werfen, für die Festbeleuchtung um mich herum gar nicht übel, die "guten Okulare" blieben übrigens im Koffer der bereits weggeschlossen war, aber die Planetaries und das Plössl waren griffbereit. Die Bequemlichkeit des Balkons ausnutzend habe ich dann am Ende "nur" zwei alte Bekannte gezeichnet, aber auch das wurde ja mal wieder Zeit und wirklich mehr war mangels echter Adaption nicht zu holen auch wenn die Transparenz wirklich fein war.




Die Zeichnungen sind übrigens seit Längerem mal wieder gescannt, Layer drüber und digital ins Reine gezeichet...

Ein kurzes Intermezzo aber allein für die Fingerübung schon lohnend.

>>Kurze Balkon-Zeichnereien<<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen