Donnerstag, 28. November 2013

C/2012 S1 ISON Perihel (Sonnenpassage) - Ein Beobachtungsbericht der etwas anderen Art

Ort. Vor dem heimischen PC
Zeit: den kompletten Abend des 28.11.2013

Wetter: Egal, unser Teleskop steht am Lagrangepunkt

Ein BB ohne Himmel? Ja! Zugegeben, der Komet ISON nervte mich sehr stark in den letzten Tagen, das lag aber weniger am schwächelnden Kometen noch am miesen Wetter sondern an der heftigen Übersättigung mit diesem Thema vor allem von Seiten der Medien. Es ist wie Weihnachten, nach 6 Wochen Dauerbeschallung will man nur noch, dass es vorbei ist.

Heute sollte nun der enge Sonnenvorbeiflug stattfinden, schon den ganzen Tag über aktualisierte ich die Fotos der SOHO Sonde um die immer weitere Annäherung des Kometen zu verfolgen.



Am Abend dann wurde dieses Ereignis zu etwas wirklich seltsamen, die Astroforen glühten förmlich in Echtzeit mit und über Skype war der Komet ein Dauerthema, es war viel weniger ein Abend vor dem PC sondern eher ein gemeinschaftliches Beobachten mit den Gleichgesinnten, das erste Mal, dass ich ein Gefühl von "virtuellem Teleskoptreffen" bekam!

Wie auch immer sich ISON nun weiter entwickeln wird (aller Unkenrufe zum Trotz, auch meiner eigenen, hat er den engen Vorbeiflug überlebt), es wird mir einfach wegen der überlasteten NASA Server und der förmlich spürbaren Aktivität, tausender Gleichgesinnter in Erinnerung bleiben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen