Dienstag, 24. September 2013

BB vom 24.09.2013

Ort: Bleidenstädter Heide
Uhrzeit: 21:00 Uhr bis 22:20 Uhr
Wetter: wolkenlos, schmierig und sehr feucht 12° C
GG: fst ~ 5m7-5m8

Durch die Sommermonate verwöhnt schaute das Wetter die letzten zwei Wochen nicht gerade rosig aus, aber was solls - ist ja eh kein Neumond - nun ist er aber nicht mehr so fern, aber das Wetter bleibt unsicher. Deswegen dachte ich mir: Nutz doch lieber auch die kurze Lücke die sich da heute auftut bevor der Mond wieder da ist.

Besonders toll war der Himmel heute wirklich nicht, zwar zeigte sich die Milchstraße im Zenit gar nicht mal schlecht, aber gen Osten/Perseus heftiger Siff, aber auch in die anderen Richtungen konnte man horizont"nahe" Beobachtungen knicken. Aber egal, mein Ziel lag im Westen und noch hoch genug über den ganz schlechten Luftschichten. Sebl erwähnte vor einigen Wochen eine schwache Galaxie, bei der er sich noch arg unsicher war, ich versprach ihm damals die Galaxie ebenfalls mal aufzusuchen. Die Galaxie NGC 6487 liegt im Herkules und hat eine Helligkeit von knapp 12m (je nach Quelle zwischen 11m9 und 12m4). Aufsuchkarten (drei an der Zahl) hatte ich schon vor Wochen in den Koffer gelegt, aber vor diesem Knacki erstmal etwas zum Einstimmen und vor allem adaptieren. Bis zur letzten Sekunde war ich mir noch nicht sicher ob ich den 12 Ender ins Auto packe oder doch lieber Nox (8 Zoll), letzter war lange nicht mehr draussen und ausserdem sollte die Gx ja möglichst nah an der Beschreibung im Forum beobachtet werden, also fiel die Wahl auf 8 Zoll.



Zum Start nahm ich erstmal den Bleistift in die Hand um ein wohlbekanntes Objekt zu Papier zu bringen (möglichst schnell bevor sich das Papier unter meinen Händen auflöst bei der Nässe!): M13... Da habe ich mich lange vor gescheut und es ist auch nicht so prickelnd gelungen, aber gut - mieser Himmel, nicht gerade hohe Vergrößerung, zum Wiedereinüben vieleicht gar nicht so schlecht ;)



Nach einer guten halben Stunde fühlten sich meine Augen nun langsam bereit also nix wie ran an die Aufsuchkarten und die Galaxie aufsuchen. Gleich vorweg: Das Auffinden ist kein Akt, dank heller Sterne von Herkules die ganz in der Nähe liegen kommt man mit einer guten Karte sicher ans Ziel. Aber man darf nicht erwarten, dass einen die Galaxie anspringt, weder in der Übersichtsvergrößerung noch bei bereits höheren (zumindest nicht mit 8" bei diesen Bedinungen, mit 12" werde ich sie natürlich bei Gelegenheit nochmal besuchen). Dank der Karten war ich aber schon zügig im Zielgebiet und konnte wichtige Sternkonstellationen ausmachen die mich dann auch zur Galaxie leiteten. Einen Moment dauerte es schon, dann aber schälte sich ein unförmiges Etwas zwischen meinen Zeigersternen auf. Nach einiger Zeit war die Galaxie indirekt dauerhaft zu halten und ein winziges Sternchen blitze dazwischen hervor, war mir aber nicht hundertprozentig sicher ob sich das Sternchen noch IN der Galaxie befindet oder leicht darüber liegt. Auch hier griff ich zum Bleistift, das tut besonders bei so Schwächlingen wirklich gut was die Erkennbarkeit angeht. Nach gut 20min war nichts mehr mit Raten oder Augenverbiegen, stellenweise ging sie nun auch direkt, aber die Galaxie blieb strukturlos, keine wirklich auffälliger Kern o.ä. 


>>Download Aufsuchkarten<<

Nach dieser Zeichnung ließ ich den Abend schon langsam ausklingen, schaute noch mal beim ein oder anderen Standardobjekt mit dem 8er vorbei und begann viertel nach Zehn mit dem Verstauen, der Mond sollte ohnehin bald über den Berg kriechen, die Aufhellung war schon etwas zu sehen.

Fazit: Kurz, sicher weit von optimal entfernt, aber glücklich wannimmer sich auch nur eine Handbreit Himmel über mir auftut :)

>>Sebls Galaxie - Wettlauf gegen den Mond<<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen