Freitag, 6. September 2013

BB vom 05.09.2013

Ort: Bleidenstädter Heide
Uhrzeit: 22:10 bis ca. 1:00 Uhr
Wetter: klar
GG: ~6m

Nach der gestrigen Nacht war ich eigentlich bei weitem zu müde um heute nochmal den Himmel geniessen zu können. Das tat mir schon weh, aber weniger als 3h Schlaf und die Aussicht am nächsten Tag zur selben Zeit aufstehen zu müssen haben mich dann schweren Herzens doch davon überzeugt, dass ich heute einfach mal ein paar Stunden nachzuholen habe. Gegen halb neun knackte ich also gemütlich auf der Couch ein um etwa viertel vor zehn wieder wach zu werden, nunja noch immer weit davon entfernt ausgeschlafen zu sein, aber es nagte an mir, den mindestens genauso guten Himmel sausen zu lassen. Eine längere Autofahrt (vor allem die Rückfahrt!) wollte ich mir aber lieber nicht mehr antun, also ging es in wenigen Minuten zu meinem Haushügel. Da ich die Telradbasis vom 12er noch nicht reparieren konnte habe ich kurzerhand den 8"er ins Auto geladen und war in 3min vor Ort.

Ein großartiges Programm wollte und konnte ich heute nicht aufbringen, aber es war schon lange her, dass ich das letze Mal mit dem guten alten 8"er auf dem Acker stand, also durfte sich der Spiegel (und damit auch ich) wieder an einer Reihe von schönen Standardobjekten erfreuen. Natürlich interessierte es mich auch brennend ob der Egg-Nebula, den ich am Vortag zum ersten Mal beobachtet hatte auch mit 8" f/6 geht, erwartungsgemäß war das kein Problem, er zeigte sich auch recht ähnlich wenngleich ich mit der Vergrößerung etwas unter der vom Vorabend blieb, das nächste Mal will ich versuchen ob auch 5" schon zum Ziel führen.

Der Abend war kurzweilig und langsam wie auch mein Hirn ;) Besonders hängen blieb mir eine unangenehme Sache: Der Kontrast im 8"er ist dem im 12er leider merklich vorraus, woran es genau liegt? Ich nehme an aus einer Kombination aus dem besseren Streulichtschutz des Volltubus, gepaart mit dem leider elendich versifften Hauptspiegel von Hypatia... an beidem ist jetzt nicht in zwei Tagen nix zu ändern, aber es nagt schon an mir, der OAZ (der sicher nur untergeordnet was damit zu tun hat) wird aber am 12er schnellstmöglich mattiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen