Montag, 29. Oktober 2012

Mond durch den 8"er ein Test....

Hallo,

gestern Abend, respektive Nacht (denn der Mond bog erst nach Mitternacht um die Hausecke meines genial schlecht gelegenen Balkons) überkam mich der nicht zu bremsende Wunsch die Knipse von meiner Tochter (Practica Luxmedia 14-Z4) mal afokal an den 8" f/6 Dobson zu halten.

Das mit dem Halten erwies sich für Videoaufnahmen wegen meiner Zitterei bei -4° als völlig untauglich. Aber wie heißt es so schön: Das Panzertape im Haus ersetzt den Zimmermann...

Nach viel Frickelei hatte ich die Kamera dann auch halbwegs an den Okularen befestigt (zunächst an das 22mm LVW danach an das 32mm WA), allerdings rutschte die Kamera nach wie vor etwas gen Erdmittelpunkt, so dass der "Einblick" problematisch war und ich öfters korrigierte.

Lange Rede kurzer Sinn: Spaß gemacht hat es und da ist was drin, genug um mir mal eine Baader Microstage zuzulegen denke ich ;)

Also anschnallen und vor allem festhalten, hoffentlich wird keinem schlecht:

Aufösung: 1280x720 Vollbild lohnt also durchaus, in HD allerdings nur direkt auf Vimeo


Mond durch 8" f/6 Dobson from Benny Hartmann on Vimeo.
 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen