Samstag, 3. März 2007

BB vom 03.03.2007

Datum 03.März 2007
Zeit 22:30 bis 0:00
Ort Terrasse in Taunsstein
Wetter erst klar später Totalbewölkung
Seeing - - -
Grenzgröße - - -
Geräte TS 8x56 FG


Nachdem mir das Wetter und das nicht einsatzbereite Teleskop einen gehörigen Strich durch die Beobachtung der Saturnbedeckung gemacht hatte, lagen alle meine Hoffnungen auf der Mondfinsternis, und ich sollte über weite Strecken auch nicht enttäuscht werden :)

Zwar musste ich auch bei diesem Schauspiel auf das Teleskop verzichten aber meine zweite Mondfinsternis und meine erste Totale MoFi war trotzdem eine sehr spektakuläre Angelegenheit. Ab 22:30 Uhr ging ich regelmäßig auf die Terrasse um den Mond einige Minuten mit dem Feldstecher zu beobachten wie sich der Schatten der Erde unaufhaltsam über unseren Trabanten schob. Interessant war auch, dass viele meiner völlig unastronomischen Nachbarn ebenfalls auf der Strasse waren um den schwindenden Mond zu beobachten und zur Totalität wurde sogar runtergezählt und applaudiert :)

Die "unheimlich" rote Färbung des Mondes war besonders im Fernglas wunderschön zu sehen und ein echtes Erlebnis. Natürlich gab es wieder einen kleinen Wermutstropfen, ab 23:30 zogen Wolken auf, die aber noch sehr viele großzügige Lücken zur Beobachtung und zum Fotografieren liesen. 10 Minuten später wurde es dichter und ein freier Blick schon zum Glücksspiel. Das letzte Foto musste schon exakt mit einer aufziehenden kleinen Lücke getimed werden, danach war für mich leider Schluss und die Bewölkung war durchgehend und dicht.

Trotzdem war die totale Mondfinsternis ein Wahnsinserlebnis für mich, und natürlich kein Vergleich zu partiellen die ich im vergangenen Jahr beobachtet hatte.

Hier die Fotoserie dieser Nacht....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen