Mittwoch, 1. März 2000

Erfahrungsbericht: Meade 12mm MA, LE 5mm LE 20mm

1,25" 3x Barlow - 12mm MA - 5mm LE - 20mm LE



Diese Meade 3x Barlow war beim ETX70 dabei. Im Vergleich zu der Plastikbarlow des Bresser Lyra ist die Qualität recht ordentlich. Seine bisher beste Leistung zeigte er in Verbindung mit dem 5mm LE Okular im 90/500 FH an Saturn, die Barlow schien den kurzen Achromaten verursachten Farbfehler nicht zu verstärken und das Bild war nachwievor sehr scharf.
Die Meade MA Okulare waren im Lieferumfang meines ehemaligen ETX70. Die Bild ist schon sichtbar besser als das im einfachen Kellner gleicher Brennweite, das bei meinem Lyra Refraktor dabei war. Nur noch das 12er ist vorhanden.

Dieses LE 5mm Okular hat ebenfalls einen sehr angenehmen Augenabstand von 18mm und ein scheinbares GF von 45° - Das Okular hat mich nun am 8" bei 240x an Saturn noch überrascht, um mal den blöden Spruch zu bringen: So habe ich Saturn noch nie gesehen ;) Sehr klares scharfes Bild. Update: Ich habe es mal gegen ein 5mm Planetary antreten lassen, Ziele waren der Saturn und M13, das LE blieb mir merklichem Abstand hinter dem Planetary zurück was Kontrast und Schärfe angeht. Auch das Okular mit 20mm war ganz ähnlich gestrickt und am Ende dem Planetary und sogar dem Superplössl unterlegen (vor allem bei 20mm, weil da der Augenabstand beim Plössl unproblematisch ist).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen